Zurück

Gratulation auch an Paul Stecken zum 95. Geburtstag!

Münster (fn-press). Heute vollendet Paul Stecken (Münster), einer der renommiertesten Ausbilder des vergangenen Jahrhunderts, sein 95. Lebensjahr. 1916 in Münster geboren, erfuhr Stecken als Reiter eine umfassende Ausbildung im Reiterregiment 15 in Schloss Neuhaus bei Paderborn. Er galt als der erfolgreichste Dressurreiter der Regimentes. Am 1. Januar 1950 übernahm der Major a.D. die Leitung der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster, die sich unter ihm zu einem „Paradepferd“ deutscher Reit- und Fahrausbildung entwickelte.
Als Stecken Ende 1985 in den Ruhestand tritt, sind in den 36 Jahren seiner Leitung an der Schule 11.539 Lehrgangsteilnehmer ausgebildet, 1.917 Reitlehrer auf ihre Qualifikation hin geprüft und 108 Lehrlinge auf ihre Prüfung vorbereitet worden. 7.709 Reiter haben ein Reit- oder Fahrabzeichen erlangt. Im Spitzensport war Dr. Reiner Klimke (+) der erfolgreichste Schüler Steckens. Der Olympia-Reiter und heutige Bundestrainer Vielseitigkeit der Jungen Reiter und Junioren, Rüdiger Schwarz (Sassenberg), absolvierte bei Stecken seine Lehre. Noch heute ist der Jubilar als Ausbilder tätig. Prominenteste Schülerin: Olympia-Reiterin Ingrid Klimke (Münster).
Neben der Leitung der Schule machte sich der Jubilar auch einen Namen als Turnierrichter in allen Klassen und Disziplinen, als Prüfer bei Richter-, Pferdewirt- und Meisterprüfungen, als Gutachter vor Gericht sowie als Organisator von Zuchtprüfungen in Westfalen. Lange Jahre war er Vorstandsmitglied im Deutschen Reiter- und Fahrerverband. Für sein außerordentliches Engagement wurde Stecken mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, so ist er unter anderem Inhaber des Deutschen Reiterkreuzes in Gold, der Gustav-Rau-Medaille, der Goldenen Nadel des Westfälischen Pferdestammbuchs und der Goldenen Nadel der Bundesvereinigung der Berufsreiter.