|
Osterferien-Lehrgang bei Susanne Miesner stößt auf begeistertes Echo
Zwölf Reiter – von der Schülerin bis zum Berufsreiter – nahmen in der vergangenen Woche am Dressurlehrgang bei Susanne Miesner auf dem Wietelshof teil. Zu Beginn des Lehrgangs füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, auf dem sie Angaben zu sich selbst und ihrem Pferd machten. Dem fügte Susanne Miesner eine Erstanalyse hinzu, die sie am Ende des Lehrgangs durch ihre Schlussanalyse und individuelle Trainingstipps für zu Hause ergänzte. Dazwischen lagen drei Lern- und Arbeitstage mit viel persönlicher Ansprache, die bei den Teilnehmern – ganz gleich, ob A- oder S-Dressur-Reiter -- auf große Begeisterung stießen.
„Der Lehrgang hat auch mir extrem viel Freude gemacht“, so Susanne Miesner. „Wenn es ein Manko gab, dann höchstens, dass die Gruppe mit zwölf Teilnehmern schon fast zu groß war. Aber es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben.“
Einige Teilnehmerstimmen:
„In drei Tagen so eine Veränderung hatte ich niemals erwartet! Seit 6 Jahren konnte ich nicht auf meinem Pferd galoppieren (aus Angst, Unsicherheit), und auf einmal geht es. Frau Miesner hat mich in den drei Tagen wieder zurück auf den bekannten und nur vergessenen Weg gebracht. Ich bin begeistert und hoffe, dass ich dieses Gefühl nie wieder vergessen werde! Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.“
„Der Lehrgang war super! Ich hatte beim Reiten schon lange nicht mehr so einen Spaß wie in den drei Tagen, und mein Pferd sieht das genauso. Fleißig und fröhlich bei der Arbeit und anschließend einen völlig entspannten Gesichtsausdruck. Absolut empfehlenswert, übrigens auch für Freizeitreiter, die hier eine Menge Wichtiges und Wissenswertes über das Reiten und die Pferde lernen konnten.“
„Der Lehrgang hat mir ganz toll gefallen. Ich habe genau die Tipps bekommen, die mir noch gefehlt haben. Sehr gut fand ich die Sitzkorrekturen. Mein Pferd ging an jedem Tag besser, und vor allem in der Lösungsphase weiß ich jetzt, wie ich effektiver reiten kann. Das ganze Team auf dem Hof war sehr hilfsbereit und freundlich. Beim nächsten Lehrgang bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Ich hoffe, XENOPHON versucht noch mehr in dieser Richtung zu arbeiten, weil der Bedarf an solchen Lehrgängen einfach vorhanden ist. Vielen Dank und hoffentlich bis bald.“
|
|
|
|
|
|
|
|