Zurück

EQUITANA: Begegnung der Disziplinen in Halle 6

Auch wenn Diana Royer mit Sicherheit dem Westernsattel treu bleiben wird: Beim heutigen XENOPHON-Experiment im Großen Ring der Equitana kam sie auch im Sattel von Eva Böckmanns Vielseitigkeitspferd Dior aus dem Strahlen nicht heraus.
Entstanden war das Schaubild auf urtypische Equitana-Art. Durch Dianas feine Western-Demonstration am vergangenen Sonntag neugierig geworden, hatte die XENOPHON-Standbesetzung ein paar "Betriebsausflüge" in die Halle der Westernreiter begeben und war zum Teil auch selbst auf den Rücken der Pferde der Five Star Ranch gestiegen. Schnell war klar, dass wirklich gute Ausbildung keine Trennung der Disziplinen kennt, und so entstand die Idee, dies auch einmal im Großen Ring vorzuführen.
Dort stieg also heute Anabel Balkenhol in den Sattel des Westernpferdes Remmidemmi, Westernreiterin Diana Royer galoppierte mit Dior nicht nur grinsend durch die Halle, sondern probierte auch ein paar Sprünge aus, und Eva Böckmann passagierte auf einem Dressurpferd des belgischen Ausbilders David de Wispelaere durch den Ring.
Am Ende waren sich alle drei Reiterinnen einig: Auf dem Rücken eines feinfühlig ausgebildeten Pferdes kommt Freude auf -- egal, was für ein Sattel darauf liegt.


Wir danken David de Wispelaere für seine freundliche Mithilfe!