Zurück

EQUITANA: Profi-Tips für Späteinsteiger

Eigentlich sah es zunächst nicht danach aus, als könnte eine erfolgreiche Nachwuchsamazone wie Eva Böckmann das geeignete "Anschauungsobjekt" für Jochen Schumachers Lehrdemonstration zum Thema "Lieber spät als nie" sein, ging es dem Leiter des Freizeitreiterzentrums in Reken dabei doch darum, wie man Späteinsteigern einen möglichst konstruktiven Einstieg in den Reitsport bereiten kann. Doch für ältere Erwachsene gilt genau so wie für jedes Kind: Reiten lernen ist ohne Balance nicht möglich. Und da Eva Böckmann über einen beispielhaft geschmeidigen Sitz verfügt und ihre Stute Dior es gewohnt ist, auf feinste Hilfen ihrer Reiterin zu reagieren, war das Pferd auch dementsprechend verwirrt, als Eva dann auf Jochen Schumachers Bitte im Sattel typische Anfängerfehler machte. Legte sie die Beine zu weit nach hinten, galoppierte Dior an, setzte sie sich beim Leichttraben stocksteif aufrecht hin, machte auch die Stute sofort den Rücken dicht. Und so boten die beiden gerade aufgrund ihres Könnens das perfekte Anschauungsmaterial für Jochen Schumachers Appell, sich beim Reitunterricht auf Menschen einzustellen, die nicht so elastisch auf dem Pferd sitzen.
"Ähnlich wie die Kutschfahrer zunächst Trockenübungen am Fahrlehrgerät machen, bin auch ich der Verfechter von Praxistheorie auf dem Holzpferd", so Schumacher. "Überhaupt ist für die Schüler Feedback wichtig, dazu greifen wir nach dem Reiten auch gern auf die Videoanalyse zurück. Wichtig ist natürlich auch die Auswahl passender Schulpferde. Die müssen nicht nur ein geeignetes Interieur, also ein ausgeglichenes Temperament haben, sondern auch das richtige Exterieur, denn Anfänger lernen besser auf Pferden mit weniger Gang. Auch wie schwer ihr Reiter dann sein darf, ist für mich weniger eine Frage des Gewichtes als vielmehr der Balance."
Und: "Es ist wichtig, den Lernprozess bei Reitanfängern in viele kleine Schritte zu gliedern, mögen sie uns auch noch so banal erscheinen. Das beugt dem Frust des Reiters vor und dient dem Pferd. Denn unsere Schulpferde müssen so manches einstecken, und es ist immer unsere Pflicht, an die Reiter UND an die Pferde zu denken."



Foto: Pures Vertrauen -- Eva Böckmann und Dior demonstrieren den Schwebesitz ohne Zügel.