Jessis Fragebuch: Sättel, Stiefel, Springen oder Dressur?

Hier noch einmal einige interessante Gästebuch-Fragen im Überblick :-)


Von welcher Marke sind deine Sättel?
Ich habe verschiedene Sättel, halt so wie sie am besten für meine Pferde sind. Ich habe welche von der Stange und welche, die angefertigt wurden. Über das Thema Sattel kann ich nur sagen, egal, welche Marke, er muss passen, und zwar für den Reiter und für das Pferd!



Hast du deshalb keinen RV an deinen Stiefeln, weil Reißverschlüsse immer so schnell kaputt gehen?
Jessi: Ich habe Schnürstiefel. Die kann man individuell schnüren. Aber ich habe auch welche mit Reißverschluss. Du musst sie halt gut aufbewahren, die Holzblöcke oder Stiefelspanner reinstecken, damit die sich Stiefel wieder gerade machen in den Falten. Stiefel ohne alles gehen auch, nur das ist mir zu lästig, vor allem im Notfall kommt man schlecht raus.


Was machst du mit neuen Stiefeln? Einlaufen oder Einreiten? Und von welcher Marke sind Deine Stiefel?
Jessi: Ich reite meine Stiefel meistens ein und klebe meine Druckstellen vorher ab, bis die Stiefel ein wenig weicher sind. Es lässt sich nicht vermeiden, egal, welcher Stiefel, jeder hat zwei unterschiedliche Füße oder Waden. Es braucht halt ein paar Tage, doch dann sollten sie wie angegossen sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, dann sofort reklamieren!
Meine Stiefel sind von Kempkens.



Was mich ziemlich interessiert, ist, wie Du überhaupt dazu gekommen bist, vom Springen in den reinen Dressursport zu wechseln? Meistens sind ja die Springreiter sehr überzeugt vom Springen und würden es nicht gegen den Dressursport eintauschen?
Jessi: Tja, das ist eine gute Frage! Ich bin immer gern gesprungen und mache das auch heute noch gern. Früher wollte ich eigentlich Vielseitigkeit reiten und bin auch viel im Gelände geritten. Auch heute reite ich oft draußen auf der Rennbahn.
Nur habe ich durch meine Körperstruktur nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für den Springsport. Auch habe ich einen schrecklichen Unfall gehabt mit einen Springpony. Und als ich immer öfter auf Mamas Boccelli und auf meinem Fury Dressurlektionen geritten bin, hat mein Springlehrer gesagt, ich wäre wohl die perfekte Dressurreiterin. Und dann hat er Ghost für mich gefunden ... Einfach herrlich oder?


Eure Jessi