Jessis Tagebuch: Wechselbäder in Hagen

Welch ein Auf und Ab der Gefühle! Ich bin so froh, dass alles so toll verlaufen ist! Ich bin sehr gerne in Hagen auf dem Turnier, weil es einfach das schönste für uns junge Leute ist, und man ist halt unter sich. Du kannst immer trainieren, Plätze satt, nirgendwo überlaufen, Longierplätze ... Die Anlage ist ein Traum, die Organisation perfekt, alle sind sehr hilfsbereit, und es steht für alle Pferde ständig Einstreu zur Verfügung. Das gibt es nirgends! Aber Hagen hat auch immer alle Wetterlagen.
Ich bin sooooo nass geworden diesmal. Ich bin zwei Prüfungen in nassen Klamotten geritten, weil wir es nicht geschafft haben, die Sachen zwischen den Prüfungen wieder trocken zu bekommen. Zum Glück war die Mama von Ellen und Leonie Richter so nett und hat mir zwei Reithosen zu Hause gewaschen. Vielen lieben Dank dafür!
Ansonsten war das Wetter recht sonnig und auch nicht wirklich kalt, abgesehen von den Sekunden der Sturmböen. Auf jeden Fall konnten wir zwischendurch den Grill anwerfen und gemütlich zusammen sitzen.
Spezi und Flo waren wieder getrennt voneinander untergebracht, und es fruchtet tatsächlich. Sie sind viel ausgeglichener, und das macht sich in der Prüfung bemerkbar. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die beiden bin. Sie sind so fleißig und so sehr bei der Sache! Der Patzer, den ich mit Flo in einer Prüfung hatte, war nicht ihre Schuld. Spezi hat alle meine Erwartungen übertroffen.
Völlig befreit und erleichtert sind wir nach der Kaderbesprechung mit allen Euromädels, sprich Junioren und Junge Reiter, Eltern, Trainer, Ärzte etc. ins Festzelt und haben es ordentlich krachen lassen.
Das ist auch etwas besonders auf dem Hof Kasselmann, das Festzelt, die Essensauswahl, der DJ, einfach gesellig! Das Turnier ist mittlerweile das größte Jugend-Turnier der Welt. Inzwischen beherbergen sie dort in 6 Tagen 770 Pferde, und jedes Pferd geht im Durchschnitt 3 Prüfungen -- das sind plus-minus 2350 Starts! Jetzt noch die Fahrzeuge dazu und die Stromanschlüsse ... mein lieber Herr Gesangsverein!
Es wäre noch zu erwähnen das dieses Mal alle Fahrräder wieder mit nach Hause gekommen sind (HAHA).
Und auch unsere kleine Bibi (auf dem Foto mit Mama) ist inzwischen so turniererfahren und hat so viele Spielkameraden. Sonntagmorgen als Mama die Augen aufgemacht hat (nachdem sie sich nach dem Füttern nochmal hingelegt hatte, ich sag nur Festzelt!), saß Bibi ganz gemütlich auf der Couch mit Snoopy, dem Hund von Florine, und hatte ihn selbstverständlich zum Frühstück eingeladen, welches sie sich dann auch brüderlich geteilt haben. Letztendlich sind ja beide jetzt Euro-Hunde und müssen sich über das entsprechende Fan-Outfit austauschen!
Jetzt gibt es viel zu organisieren für uns alle. Auch schulisch bin ich in den letzten Zügen und habe noch einiges zu lernen. Da die Europameisterschaft schon recht früh stattfindet bzw. wir mit den Ferien so spät dran sind, werde ich schon wieder einiges an Unterricht verpassen, doch es sieht so aus, dass bis dahin alle schriftlichen und mündlichen Klausuren erledigt sind.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen über die offizielle Kader–Kleidung. Herr Meyer-zu Strohen hat angekündigt, dass wir diesmal die freie Wahl haben, uns aber einheitlich zeigen sollen. Den blauen Kaderblazer werden wir alle anziehen, aber was wir drunter tragen, wird eine Überraschung. Gestern haben wir uns schon über Facebook mit den Jungen Reitern geeinigt, und ich denke, es wird SÜPERB! Auch müssen wir im Keller alles rauskramen, was Schwarz-Rot-Gold ist, und schon mal in den LKW packen.
Ich kann mich nicht entscheiden, mit wem ich am liebsten zur Euro gehen würde, denn ich finde, sowohl Flo als auch Spezi haben es verdient. Es wird also ein Kopf-an-Kopf rennen, und Herr Meyer-zu Strohen wird’s schon wissen .


Es bleibt also aufregend in den nächsten Wochen. Bis dahin alles Gute ... und tollen Sport gibt es ab nächste Woche in Aachen auf dem CHIO.


Also viel Spaß
Eure Jessica


P.S.: Danke, Mama! Ein Turnier ohne Dich ist unvorstellbar!