Jessis Fragebuch: Sättel, Verladen, gebisslos reiten

Wieder einmal sind über das Gästebuch ein paar Fragen gekommen, die ich gern hier beantworten möchte.


Zum Thema Sattel:
Meine Sättel sind eigentlich nichts Besonderes (in Anführungszeichen), denn da haben wir keine Eitelkeiten, die wir ausleben.
Wir schauen immer zuerst: Was braucht das Pferd?
Dann natürlich: Was brauche ich, um meine langen Beine zu sortieren?
Ich reite meine Pferde mit Sätteln von Kentaur. Da gibt es verschiedene Modelle, u. a. Elektra. Wir alle sind damit sehr zufrieden.


Zum Thema Verladen:
Ja, letztendlich haben wir es geschafft, Lima zu verladen: durch Ruhe! Frau Braun, unsere Stallbesitzerin, ist in Sachen Verladen echt gut. Wir haben vorne am Kopf keinen Druck ausgeübt, also nicht gezogen oder Unruhe verursacht. Links und rechts haben wir von hinten jeweils eine Longe gehalten und sie dann hinter dem Pferd gekreuzt, so dass wir es eingeschlossen haben. Dann haben wir ganz behutsam von hinten ein wenig Druck ausgeübt, sie ging dann von alleine drauf ohne viel Worte. Das haben wir dann so noch ein, zweimal versucht, und siehe da, sie hatte auf einmal Vertrauen in das Ganze!


Zum Thema gebisslos reiten:
Wir reiten regelmäßig ohne Gebiss, ca. ein- bis zweimal in der Woche. Es funktioniert eigentlich relativ einfach. Früher gab es sogenannte Glücksräder, und es gibt wie du sagst das altbewährte Hackamore.
Wir reiten unsere Pferde mit dem Star Bridle. Es hat eine sanfte Einwirkung am gesamten Kopf und drückt nicht so sehr aufs Nasenbein. Wichtig ist das es gut anliegt, also nicht zu viel Spielraum da ist, und du deinem Pferd genau wie mit Trensen oder Kandaren-Gebiss die korrekten Hilfen gibst.
Anfangs hat Spezi gedacht, “oh, super, Narrenfreiheit“, aber dann hat er gemerkt, wie angenehm es für ihn ist, mal nichts im Maul zu haben. Es gibt einige namhafte Reiter, die mit dem Star-Bridle sogar springen. Man kann alle Dressur-Lektionen damit reiten. Die Pferde empfinden es als eine Belohnung, und die sollen sie auch bekommen
Im Internet findet Ihr einige Bezugsquellen. Einfach  ausprobieren, viel Erfolg!