Jessis Tagebuch: Kurzes Intermezzo

Jessis Tagebuch: Kurzes Intermezzo!

Vom 12.-14. Februar hatte unser Bundestrainer zum Lehrgang eingeladen. Allerdings bin ich erst Samstags morgens dazu gestoßen, weil wir Freitags auf einer tollen Hochzeitsfeier eingeladen waren.
Um gut vorbereitet zu sein, hatte ich am Donnerstag schon mal alles gepackt und vorbereitet, und auch Freitags habe ich noch in aller Herrgottsfrühe mit meiner Trainerin trainiert. Leider konnten wir Rever nicht mitnehmen, weil sie sich einen Schnupfen eingefangen hatte. Also sind wir Samstagmorgen so gegen sieben Uhr nur mit Spezi losgezogen Richtung Warendorf. Gegen zehn sind wir auf das DOKR-Gelände gerollt, und da Mama und ich ein eingespieltes Team sind, saßen wir genau 30 Minuten später am Frühstückstisch. Auch Spezi hatte keinen Stress; er kennt die Boxen beim DOKR.
Für halb eins standen wir beide auf dem Unterrichtsplan bzw. sollten wir fertig abgeritten haben, damit dann effektiv gearbeitet werden konnte. Da das Wetter so schön war, bin ich mit Spezi draußen am Stadion abgeritten. Das fand er so aufregend und lustig, dass er mehrmals ordentlich gebuckelt hat und ich alle Hände voll zu tun hatte :-)))
Unser Training verlief richtig toll, Spezi war spritzig und voll bei der Sache. Äußerst zufrieden mit unseren Trainingsfortschritten machten wir noch einen kleinen Waldspaziergang.
Um drei bot die Firma Sprenger einen Vortrag zur ”Gebisslehre” an. Das war sehr interessant und aufschlussreich. Vieles hat sich verändert in den letzten Jahren, was die Entwicklung angeht und die Erkenntnisse über das Pferdemaul. Wir überprüften, ob unsere Pferde das richtige Gebiss haben bzw. wir die richtige Größe für unsere Pferde benutzen. Am DOKR gibt es ein Testzentrum, dort kann man sich informieren und Gebisse ausleihen und probieren, womit man vielleicht besser zurecht kommt. Da ich für Sergio Leone (Leo) noch nicht ganz das richtige Kandarengebiss gefunden habe, habe ich welche zum Probieren mit nach Hause genommen.
Anschließend hatte ich noch 45 Minuten Physiotherapie, und dann haben wir Spezi bettfertig gemacht. Meine Mom und ich haben uns eine herrliche Pizza bestellt bei “Il Cavalino“, das ist das kleine Hotel am DOKR, wo die meisten Lehrgangsteilnehmer übernachten (wenn sie nicht im LKW wohnen); die sind so lieb dort. Wenn man etwas bestellt, dann sagen sie nicht “welche Adresse?”, sondern “Welches Kennzeichen und Farbe?” :-)
Dannach war ich so müde, dass ich nur noch mit einem guten Buch unter die Bettdecke gekrochen bin. Viel habe ich nicht mehr gelesen … zzzzzzzzzzzzzzzzz
Sonntag Morgen war ich für halb neun eingeteilt. Mama hatte um sechs gefüttert, und ich machte schon mal Frühstück. Gemeinsam machten wir Spezi hübsch, und da es schneite, ritt ich in der Seminarhalle ab. Dort war ein kompletter Parcours aufgebaut, und Spezi schaute doch ziemlich verwundert, als ich mit ihm in die Halle einritt.
Er dachte bestimmt “na dann ... wenn sie meint ...”
Als Spezi sechs oder sieben war, bin ich regelmäßig mit ihm gesprungen, kein ganzer Parcours, aber einzelne Sprünge, das hat immer viel Spaß gemacht.
Um halb neun bin ich dann rüber geritten in die Trainingshalle und habe noch einmal intensiv mit Herrn Meyer-zu Strohen an unseren Aufgaben gearbeitet. Spezi war in einem Element, und wir hatten viel Spaß beim Einerwechsel Üben!
Nach dem Training bin ich noch mal auf einen kurzen Ausritt in den Wald. Es hatte aufgehört zu schneien und war auch nicht glatt, sondern eher matschig. So konnten wir noch ein wenig die frische Luft genießen.
Frisch gewaschen chillte Spezi unterm Solarium vor sich hin, während meine Mama und ich einpackten und die Box leermachten. Ich spülte das Frühstücksgeschirr weg, fuhr die Pop-Outs ein, lud alles ein und trennte den LKW vom Strom. Klappe auf, Pferd rein, Klappe zu – es konnte wieder losgehen.
Es war zehn nach elf, als wir das DOKR-Gelände verließen und Spezi fröhlich unter seiner neuen Decke auf dem LKW seine wohlverdienten Möhrchen mampfte -- wie gesagt, ein kurzes Intermezzo :-)
Weiter geht es am 2. März, dann fahren wir nach Lier bei Antwerpen. Dort ist ein internationales Turnier, allerdings keine CDIY (heißt: Junge Reiter) Tour, sondern CDI***, also offen für alle Altersgruppen. Ich fahre nur mit Spezi, Rever geht demnächst woanders, und Leo geht eine Woche Später seine erste Trensen-S. Ich freu mich drauf!
Bis bald, lieben Gruß
Eure Jessica