Jessis ... Fragebuch :-)

Hallo liebe Leute!


Ich werde des Öfteren gefragt ob unsere Pferde auch genug rauskommen und ob wir auch Ausritte machen. Natürlich! Es gibt nichts Schöneres als draußen zu sein bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit! Und damit meine ich nicht nur den Außenplatz, sondern schöne Wiesen und Feldwege bzw. Waldwege. Wir haben das große Glück, das wir eine lange Rennstrecke durch ein Wäldchen haben auf der Reitanlage Marron, die so angelegt ist, das wir also richtig Gas geben können und herrlich frei galoppieren. Allein schon wie das riecht um diese Jahreszeit, und die schönen Herbstfarben... Wenn dann noch einer mitkommt, um zu schwatzen und einfach am langen Zügel easy going daher zu reiten, dann ist es perfekt. Auch wenn es ein wenig regnet, bin ich draußen; den Pferden macht das sowieso nichts aus, nur hat man halt eine Menge zu putzen hinterher. Auch kommen die Pferde auf die Wiesen und Paddocks. Jeder muss mal ausflippen können oder? Nur gesprungen bin ich in letzter Zeit nicht mehr. Die Wiese war etwas zu nass, und ich habe keine Stollen.


Zum Thema Kappe und Hut
Es wird von den nationalen und internationalen Verbänden vorgeschrieben, dass bei unter Achtzehnjährigen der Zylinder oder Hut in Zukunft durch einen Reithelm  ersetzt werden muss. Abreiten ohne Helm ist uns schon lange verboten und das ist auch gut so! Es gibt schon Zylinder und Melonen, die einen integrierten Helm haben. Es sind nur Riesenpötte, die man auf den Kopf hat, und den Sicherheitsnormen entsprechen sie auch nicht. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die Sicherheit im Vordergrund steht, aber der Zylinder sieht edel aus und passt perfekt zum Frack. Vielleicht ist es auch nur ein ungewohntes Bild und wir müssen uns daran gewöhnen. Ich habe während meiner Ponyzeit auf die Junioren und Jungen Reiter geschielt und gedacht, ooooh wie schön, bald darfst du auch so einen schönen Hut tragen…Yep,das haben wir nun davon! Nur eines sage ich euch, ich habe noch nie so eine Vielfalt an Helmen gesehenwie dieses Jahr. Was für ein Geschäft!


Pferde scheren
Also, wir scheren unsere Pferde, manchmal auch mehrmals, je nach Wachstum des Fellkleides, und decken die Pferde entsprechend ein. Spezi sieht sonst aus wie ein Teddybär. Er bleibt dann zu lange nass und würde sich vielleicht eher erkälten als in geschorenem Zustand. Sicherlich ist es auch bequemer mit kurzem Fell. Flo hat von Haus aus ein kurzes Haarkleid, und bei ihr ist das Scheren wahrscheinlich nicht notwendig. Es ist also individuell und jedem selbst überlassen. Nur die Pferde haben keine Wahl. Ich sehe es schon vor mir…na Spezi, einmal rasieren? Nee du, lass mal, geht gar nicht heute! Haha :-)


Also wenn ihr sonst noch Fragen habt? Jetzt backe ich einen Kuchen für Frau Meyer-Biss .. es gibt Anlass zum Feiern!


Liebe Grüße, Eure Jessi