Jessis Tagebuch: Zurück zu den Anfängen ...

    Smartie, der kleine süße zottelige Smartie! Wie er über die beschneite Wiese dribbelt mit seinen kleinen Beinchen; das ist so süß anzuschauen.
    Smartie ist mein erstes Pony gewesen, und mit seinem 1,35 Stockmaß war er zu der Zeit für mich riesig groß. Mir ihm habe ich so viel Spaß gehabt. Es gab nichts, was man mit Smartie nicht machen konnte. Er hat jede Zirkusnummer mitgemacht, und ich habe viele tolle Ausritte, sogar Fuchsjagd mit Ihm geritten. In Belgien bei Familie Spaas haben wir ellenlange Ausritte gemacht.
    Smartie war sogar in 2006 beim CHIO in Aachen dabei -- bei dem Showakt mit Alois Pollmann als Elvis. Sophia Ophey ist Ihn damals geritten, weil ich schon Fury dabei hatte.
    Mit Smartie gab es viele goldene Schleifen und einen zweiten Platz bei den Kreismeisterschaften -- 2004 in der E–Dressur. Auch haben wir Einsteiger bis E–Springen gewonnen. Mein Bruder Kelvin und meine Cousine Chiara haben auf Smartie das Reiten gelernt und Reitabzeichen gemacht.
    Die Liebe zu diesem Pony war unbeschreiblich. Als Mama Smartie dann für andere Kinder zur Verfügung gestellt hat, konnte ich das erst gar nicht gut ertragen und war ziemlich eifersüchtig. Ich war aber nun mal viel zu groß und musste akzeptieren, dass dieses Kapitel zu Ende ging.
    Smartie lebt seit Jahren auf dem Hammerhof bei Züchterfamilie Johann und Willy Lenzen. Unsere Grundstücke grenzen aneinander, und wenn wir mit den Hunden spazieren gehen, können wir Smartie immer beobachten.
    Er müsste mittlerweile 28 sein, und ich hoffe, er wird noch uralt, denn er wird von vielen kleinen Kindern geliebt und hat auf dem Hamerhof ein Leben wie Gott in Frankreich!

    Fury war der nächste große Schritt. Mit seinen 1,45 war er schon eine andere Übersetzung. Er konnte gewaltig springen, war aber auch in der Dressur nicht schlecht. Habe fast alle Reiterprüfungen und E-Springen mit ihm gewonnen.
    Er war auch beim CHIO in Aachen dabei im Elvis Showakt! Fury war äußerst sensibel und brauchte seine Rituale -- vor allem kein Trubel. Habe versucht, ihm Galopp-Pirouetten beizubringen und Viererwechsel und Traversalen.
    Fury hat immer alles mitgemacht. Mit ihm bin ich auch oft ausgeritten. In den Anfängen, als ich noch nicht so sicher auf ihm war, ist mein Reitlehrer Peter Petzold nebenher gelaufen, wenn ich eine Runde um den Block gedreht habe.
    Das Springtraining hat viel Spaß gemacht, deshalb freue ich mich so, dass es auf dem Hulingshof so viele Hindernisse gibt. Ich war mit Fury bis L–Springen platziert.
    Mit Johanna Rübly hat Fury seit anderthalb Jahren eine tolle Partnerin und ein wunderbares Zuhause.