EM Bishop Burton: Jessicas Höhenflug

Zwanzig Jahre lang hatte das deutsche Pony-Dressur-Team bei den Europameisterschaften die Goldmedaille abonniert -- nun zeichnete sich bereits gestern nach dem ersten Prüfungstag des Nationenpreises ab, dass es dieses Jahr vielleicht "nur" Silber werden würde. Damit ging Jessica heute natürlich unter ungeheurem Erwartungsdruck ins Viereck -- und wuchs über sich hinaus. Die Mannschafts-Goldmedaille konnte sie mit ihrem bärenstarken Ritt im Sattel von Danilo zwar nicht mehr retten, doch sie gewann die Prüfung mit 75,5% und damit mit deutlichem Abstand vor der Zweitplatzierten. Etwas schade war, dass der niederländische Richter (der aber auch "seine" Reiterinnen nicht bevorzugte) Jessica nur bei 73,6% sah, während sein belgischer Jurorenkollege sie bei 78,3% ansiedelte. Doch die vielen Achter- und Neunernoten in den Fußnoten sprechen für sich und sind die beste Motivation für Jessicas nächsten Start in der Einzelwertung, die morgen um 14.00 Ortszeit beginnt.

Die Ergebnisse der Mannschaftsaufgabe